RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Kultur macht den Menschen aus - jeder greift zu seiner Form oder konsumiert unterschiedlich. Fernsehen, lesen, Musik hören, Konzert-, Theater- oder Opernbesuche. Eine Ausstellung anzusehen gehört dazu,

eine Lesung anzuhören … Kultur muss man sich allerdings auch leisten können. Manche haben allein aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung keine Gelegenheit, die teurere oder „höhere“ Kultur zu genießen. Das wird neidvoll, oft aber schon abwertend der Hochkultur vorgeworfen. Schwindet das Interesse an Oper und Konzert, an Ausstellung oder Lesung aus Kostengründen?

 

Seit 2011 gibt es daher den Kulturraum, einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit weniger dickem Geldbeutel, ähnlich der Tafel, durch die Vermittlung von übriggebliebenen und gespendeten Karten an der Kultur teilhaben zu lassen. Eva Schmidt hatte dazu die Vorsitzende Sabine Ruchlinski im Studio und hat sich mit ihr über den münchner Verein Kulturraum unterhalten, der es auch Mittellosen ermöglicht, Kultur zu genießen.

 

Informationen zur Unterstützung des Vereins gibt es auf www.kulturraum-muenchen.de .

 

 

weltweit zu empfangen