RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Pasing by – das kleine Wortspiel aus Pasing und passing – macht auf die Flüchtigkeit, die Belebbarkeit und die kulturelle Bespielbarkeit eines jahrelang in Umgestaltung begriffenen Stadtzentrums aufmerksam.

Bis zu 2 Prozent der Bauwerkskosten der Pasinger Nordumgehung wurden für die Kunst vorgehalten. „Funktion, Nutzung und die bestimmte Spezifik der Orte sollen besonders berücksichtigt werden“ heißt es im “Kunst-am-Bau‘“-Konzept QUIVID der Stadt München. Jetzt wird „Pasing by“ gezeigt. Es sind mehrere Kunstprojekte im Umfeld der Gleichmann- und Bäckerstrasse und um den Pasinger Marienplatz. Künstler, Grundstückseigentümer und Geschäftstreibende haben sich dazu zusammengetan. 17 KünstlerInnen wurden ausgewählt und zeigen ab morgen Skulpturen, Installationen und Interventionen und verwandeln Plätze, Häuserfassaden, Strassen, Geschäfte, Innenhöfe und Passagen in Kunstorte.

 

Pasing by – will – sozusagen im Vorbeigehen – die Kunst erlebbar machen: VIOLA ist eine Kurzoper, die morgen, Samstag und Sonntag direkt am Pasinger Bahnhofsplatz 1 aufgeführt wird.

 

Von Mathis Nitschke und Thomas Jonigk, mit Martina Koppelstetter.

 

Foto: Veranstalter

 

 

weltweit zu empfangen