RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Im vierten Teil unserer Glenn Greenwald - Reihe geht es noch einmal um den Mut für eine Medien-Revolution & Bürgerjournalismus. Glenn Greenwald, amerikanischer Journalist erhielt weltweite Bekanntheit, als er die von Edward

Snowden im Jahr 2013 übermittelten Dokumente zum streng geheimen NSA-Überwachungsprogramm PRISM aufbereitete und im Juni 2013 in der britischen Tageszeitung The Guardian zusammen mit einem Interview Snowdens veröffentlichte. Aufgrund dieser und folgender Berichte ist er zu einer der zentralen Figuren der Globalen Überwachungs- und Spionageaffäre geworden. Er erhielt für seinen Mut und sein Buch: „Die globale Überwachung“ Anfang des Jahres in München den Geschwister Scholl Preis. Actvism Munich war vor Ort und hat Greenwald im Anschluss der Veranstaltung befragt:

weltweit zu empfangen