RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Ein Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und Nichtgeflüchtete Münchnerinnen und Münchner im Herzen der Stadt, das ist Bellevue di Monaco. Seit 2014, als tausende Flüchtlinge in die Stadt kamen, die Unterbringungen schwierig und

gleichzeitig eine monatelange Debatte um städtischen Leerständen tobte, arbeitet das Aktionsbündnis an den Themen Flucht und Migration, Sammelunterkünften und Willkommenskultur. Im März 2015 entstand die Sozialgenossenschaft Bellevue di Monaco eG, die sich den renovierungsbedürftigen Gebäuden in der Müllerstraße 2-6 annahm. Bellvue di Monaco in der Müllerstraße, wo ab jetzt 40 Menschen Unterkunft erhalten können, Beratungen stattfinden, Veranstaltungen und ein vielfältiges Kulturprogramm: Das Bellevue die Monaco hat sich schon heute zu einer zentralen Anlaufstelle zum Thema Flucht und Migration entwickelt.

Am Samstag nun wurde die Eröffnung des über die Stadtgrenzen bekannt gewordenen Projekts mit einem Straßenfest gefeiert. Radio München übertrug die Reden und das vielfältige Musikprogramm. Am Rande der Veranstaltung hatte unser Moderator Stephan Dünnwald die Gelegenheit, den Oberbürgermeister Dieter Reiter zu befragen:

weltweit zu empfangen