RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

„Geht gar nicht!“ Als mir diese Phrase zum ersten Mal herausrutschte, war ich geschockt. Was wollte ich eigentlich sagen? Warum soll etwas "nicht gehen", was ja offensichtlich da ist? Es ist existent, also wird es wohl "gehen."

Die Kampfzone hat sich also ausgeweitet, sie wollte sogar in meinen Kopf. Herzlich willkommen bei Radio München. Immer mehr Menschen marschieren mit einem Rotstift durch die Welt und streichen alles, was ihnen nicht passt. Inzwischen hat sich auch hierzulande eine sogenannte "Cancel Culture" etabliert, die auf Vernichtung all dessen zielt, was nicht in's Weltbild passt. Ein totalitärer Psychoterror, der eine Bedrohung ist für freiheitlich-demokratische Gesellschaften. Die Frage ist, ob wir diesem Vernichtungsfuror folgen oder einen anderen Weg einschlagen. Was wäre beisipielsweise, wenn wir, statt einander zu zerstören, die Herzen füreinander öffnen?

Unsere Autorin Sylvie-Sophie Schindler hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und ihren Text: „Permanent gekränkt: Der Irrweg der Cancel Culture“ genannt.

Sprecherin: Sabrina Khalil

weltweit zu empfangen