RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Integration ist Rassismus – weil sie Entrechtung, Ausgrenzung und Anpassung fördert, so schallt es nicht nur aus dem Internet. Dabei waren die Integrationsbemühungen doch viele Jahre so gut gemeint. Was stimmt nicht?

Was macht eine soziale Gesamtgesellschaft aus? Wie geht das Immigrationsland Deutschland mit den Menschen um, die es gerufen hat? Mit Menschen, die aus Not oder Interesse ins Land kamen? Bei welchen Nöten schaut eine Gesellschaft hin, bei welchen gerne auch mal weg? Bisher wurde viel über die Situation der türkischen Frauen in Deutschland berichtet. Aber wie geht es den türkisch-muslimischen Männern?

Zu diesem Thema veranstaltete die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Galerie Kullukcu Mitte November eine Lesung mit Diskussion. Die Autorin Isabella Kroth las aus ihrem Buch „Halbmondwahrheiten“, Elif Cindik, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und stellvertretende Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Bayern und der Psychologe Kazim Erdogan vom Verein Aufbruch Neukölln und das Publikum diskutierten:

weltweit zu empfangen