RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Christian Ude tritt bei der bayerischen Landtagswahl 2013 gegen Horst Seehofer (CSU) an. Dann wird der kulturaffine Oberbürgermeister 20 Jahre lang die Landeshauptstadt geführt haben. Die Kultur habe einen so

hohen Stellenwert in seiner Arbeit gehabt, weil es 1990, beim Amtsantritt als zweiter Bürgermeister, großen Nachholbedarf gegeben habe: keine Pinakothek der Moderne, kein Kunstbau, zu kleine oder verfallende Museen und Schauspielhäuser.

 

In einem Kultur-Gespräch mit Michael Grill hat der Oberbürgermeister seinem Frust über die Münchner Architektur Luft gemacht, die Kreativwirtschaft relativiert, die Bedeutung des Kreativquartiers in der Dachauer Straße unterstrichen und sich von der Hysterie im Berlin-München-Vergleich frei gemacht. Zunächst aber wollte Michael Grill wissen, warum die Kulturpolitik bei der Frage nach der bayerischen Regentschaft eine so kleine Rolle spielt und welche Fragen sich hinsichtlich der landesweiten Kultur auftun:

 

Interview: Michael Grill

 

Das gesamte Interview in drei Teilen können Sie auf der Homepage des Kulturvollzugs nachlesen unter: Kultur-Vollzug.de.

 

 

weltweit zu empfangen