RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Kino ist wieder möglich, schon lange, für alle. Und vielleicht ist es Zeit, die Hemmungen abzulegen und wieder dort hinzugehen, wo Teile der Gesellschaft über Monate ausgeschlossen waren. Im März steht wieder die alljährliche

Oscarverleihung an. Erinnert sich noch jemand an die Oscarverleihung 2018? Abgesehen davon, dass die Umschläge vertauscht waren und die falschen Filme vorgelesen wurden, schrieb der Bayerische Rundfunk: Die Oscars waren in diesem Jahr … so schwarz wie selten zuvor“. Dies sei ein wichtiges Signal aus Hollywood, weil für die Oscars im Jahr zuvor in den vier begehrten Schauspielerkategorien keine Schwarzen nominiert worden waren.

Unsere Autorin und leidenschaftliche Cineastin Franziska von Lehel hat sich über die neuen, bindenden Reglements der woken Filmindustrie Gedanken gemacht. Hören Sie Ihren Kommentar der zunächst auf ihrem Gesellschafts- und Kulturpodcast „Antworten, bitte“ erschienen ist.

weltweit zu empfangen