RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

„hier wohnte ...“ - ist ein Kunstprojekt zur Erinnerung an Bewohner der Maxvorstadt, die wegen ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis verfolgt, beraubt, deportiert und ermordet wurden. Schon seit einigen Jahren bringt Wolfram Kastner diese

Installationen aus weißen Koffern und Gedenktafeln auf den betroffenen Gehsteigen der Stadt unter. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird unter anderen der Zeitzeuge und Halbjude Walter Joelsen dabei sein, der bis zu seiner Pensionierung als Pfarrer und Redakteur im Raum München tätig war. Gestern feierte er seinen 90sten Geburtstag. Wir haben ihn heute mit Original-Tönen dabei, aus einem Gespräch das er mit dem Hörspielautor Ulrich Gerhardt 2012 geführt hatte :

weltweit zu empfangen