RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Pakistan ist einer der Staaten des britischen Commonwealth, die über Jahrzehnte eine Tradition der Migration nach Großbritannien entwickelt haben. Seit dort jedoch die Grenzen dicht gemacht wurden, suchen Flüchtende und

Migrant:innen andere Wege. Pakistan ist geprägt von sozialer Ungleichheit, religiösem Fundamentalismus, einer korrupten Verwaltung und Regierung und der allgegenwärtigen Macht des Militärs; ebenso von der Einflussnahme anderer Staaten auf die Geschicke des Landes.

Welche Rolle spielen Flucht und Migration? Was passiert nach Abschiebung und Rückkehr? Ist Pakistan überhaupt ein Land, in das man zurückkehren möchte? Diese und andere Fragen wurden am 22. April diesen Jahres unter dem Titel "Can't Relax in Pakistan" im Bellevue die Monaco diskutiert. Die Diskussion war Teil der losen Veranstaltungsreihe "Can't Relax in ...".

Teilnehmende an dieser Diskussion waren die Anti-Abschiebungs-Aktivistin Samar Khan aus Darmstadt, der Ethnologe und Doktorant Usman Mahar von der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie dessen Doktor-Vater Professor Martin Sökefeld. Die Moderation hatte Matthias Weinzierl vom Münchner Flüchtlingsrat.

weltweit zu empfangen