RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

#friedensnoten - Es erfordert reichlich Naivität und Verblendung, um Krieg für ein Abenteuer zu halten und nicht für Mordtourismus oder „Verrat an der Menschheit“, wie es im Song „Draft Resister“ der Band Steppenwolf heißt, der von

einem amerikanischen Kriegsdienstverweigerer erzählt, dem bei seiner Suche nach Abenteuer das Gewissen dazwischen kam. Späte Erkenntnis ist immer noch besser als gar keine und verstärkt — vielleicht weil sie Reue enthält — mitunter sogar das Engagement gegen den Krieg. „Draft Resister“ von 1969 ist Teil eines hochpolitischen Albums. Es notiert unverblümt, dass der amerikanische Traum auf Gewalt und Ausbeutung gebaut ist.

Ein Text des Soziologen und Journalisten Jonny Rieder zur Aktion #friedensnoten, eine medienübergreifende Friedensaktion von Marcus Klöckner und Jens Fischer Rodrian.

weltweit zu empfangen