RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

#friedensnoten - Sei wachsam! sang Reinhard Mey 1996 und beschrieb darin unsere fragile Demokratie, die sich durch die Heuchelei der Politiker nährt und verkommt. Er hatte sich eingeschossen, auf die Konservativen, die Alten, wie so viele,

damals noch junge Rebellen. Aber war er wachsam genug, die Gefahr in Camouflage zu erkennen, wie es der italienische Schriftsteller Ignazio Silone nahezu prophetisch ausdrückte? Er sagte: "Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›."

Der Schauspieler Burak H. wählte Reinhard Mey's Lied „Sei wachsam“ für seinen Text zur medienübergreifenden Aktion #friedensnoten.

Sprecher: Ulrich Allroggen.

weltweit zu empfangen