RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

#friedensnoten 40 - „Trotzdem aufrecht gehen“ nennt Kayvan Soufi Siavash alias Ken FM seine Hommage an Marvin Gaye. Dessen Song „What's goin' on“ aus der Zeit von Vietnamkrieg und Rassendiskriminierung um 1970 sei eine Blaupause

für heutige Zustände. Wie kann man Menschen dazu bewegen ans andere Ende der Welt zu fliegen, um durch die Hölle zu gehen, unbekannte Menschen zu töten und vielleicht dabei zu sterben? Mit Skrupellosigkeit und Brutalität sind Machtapparate in der Lage, in das Leben der ihnen Unterworfenen einzugreifen. Noch absurder war die Situation für viele Schwarze, die jene „Werte“, die in der Heimat systematisch mit Füßen getreten wurden, nun im Ausland mit ihrem Leben verteidigen sollten. Viele weigerten sich.

Kayvan Soufi Siavash, der ehemalige Radiomoderator und Reporter bei verschiedenen privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und Leiter des Kanals KenFM beleuchtet in den Friedensnoten Nummer 40, wie Kriegspropaganda, Polizeigewalt und die Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen das gesellschaftliche Klima in einem Land vergiften können – damals wie heute. Und porträtiert den Künstler Marvin Gaye.

Sprecherin: Sabrin Khalil

weltweit zu empfangen