RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

In unserer zweiten Sendung „Klimaschutz als Menschheitsaufgabe“ gehen wir der Überlegung nach, wie wir klimaneutral Wirtschaften und Arbeiten. Wie und ob das funktionieren kann, darüber wird seit vielen Jahren gestritten. Auf

 der einen Seite stehen die Verfechter eines sogenannten grünen Wachstums, auf der anderen die Anhänger von Postwachtumsmodellen. Die Unterschiede sind gewaltig. Eines eint sie aber doch, ein „weiter so“ im derzeitigen kapitalistischen Wirtschaftsmodell mit der ausschließlichen Orientierung auf Gewinnmaximierung solle es nicht geben. Konzepte von beiden Seiten gibt es viele. Darunter auch die Gemeinwohlökonomie – ein Wirtschaftsmodell, das sich am Gemeinwohl, an Kooperation, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Demokratie orientiert.

Die Gemeinwohlökonomie aber ist mehr als ein Konzept, denn sie wird schon in der Praxis erprobt. Mehr darüber erfahren wir heute von Andrea Behm, sie ist eine der Sprecherinnen der Gemeinwohlökonomie.

Außerdem gibt es Einspieler von Greta Thunberg, Luisa Neubauer von Fridays for Future Deutschland und der Philosophin Barbara Muraca.

weltweit zu empfangen