RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Die Europäische Union war eine außerordentliche Leistung. Sie hat europäische Völker, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedliche Kulturen pflegen, in Frieden zusammengeführt und damit bewiesen, dass

es möglich ist, einen gemeinsamen Rahmen der Menschenrechte auf einem Kontinent zu errichten, auf dem vor noch nicht allzu langer Zeit mörderischer Chauvinismus, Rassismus und Barbarei herrschten. Die Europäische Union hätte der sprichwörtliche Leuchtturm sein können, sie hätte der Welt zeigen können, wie aus jahrhundertelangen Konflikten und Bigotterie Frieden und Solidarität entstehen können. Jetzt sorgen sich die Mächtigen in Europa extrem um ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit, um Migration und Terrorismus. Aber was ihnen wirklich Angst einjage, so die Gründer der europäischen Demokratiebewegung DiEM25- sei die Demokratie! Und genau dafür kämpfen die europäischen Aktivisten mit ihrem Democracy in Europe Movement, das im Februar in Berlin gegründet wurde. Auch der deutsche Musikproduzent, Liedermacher und Politiker Dieter Dehm war vor Ort und gab sein Statement zur Gründung von DiEM25 zur Rettung von Europa ab.

weltweit zu empfangen