RM Logo RGB fr Webseite                                                                      HIER  Player RM gelb Stream hören   tunein hellerradio.de helleronlineradiobox

Bei geschlossenen Augen ist die Welt dunkel. Und doch … wenn ich hinter die Augenlider blicke, nehme ich rote und blaue Schlieren wahr, je nachdem, welche Tageszeit und welches Wetter das außen gerade erlebt. Kurz vor dem

 Einschlafen tut sich Licht auf, in Kreisen, in Formen die mäandern. Ich habe einen Blinden noch nie gefragt, ob er die selben Dunkelphänomene ohne oder mit geschlossenen Augenlidern hat.

Das Auge gewöhnt sich an das Dunkel, sagt man. Aber eine winzige Lichtquelle ist dazu schon von Nöten, oder?

Was wissen wir vom Dunkel? Unsere Sprache verwendet es, um Schlechtes, Verborgenes und Beängstigendes zu illustrieren. Dabei nutzt beispielsweise unser Körper genau diese Zeit des Tages am intensivsten – wenn wir ihn denn lassen – um die überlebenswichtigen Regenerationsprozesse zu vollziehen.

Meine Kollegin, die Autorin und Philosophin Sylvie-Sophie Schindler bricht eine Lanze für das Dunkel mit ihrem Text: Das Dunkel ins Licht bringen.

Sprecherin: Sabrina Khalil.

weltweit zu empfangen